cigar | Ein rauschendes Fest zum Zehnten

Ein rauschendes Fest zum Zehnten


Mit einem Paukenschlag meldete sich der Big Smoke letztes Jahr zurück. Nachdem das grösste Zigarrenfest der Schweiz aufgrund der Pandemie zweimal hatte pausieren müssen, reisten 2022 rund 500 Gäste nach Zürich-Oerlikon in die Halle 550, die neue Location des Events – um dem Genuss ausführlich zu frönen.

Es war ein rauschendes Fest, an dem insgesamt 15 Hersteller und Importeure ihre Premiumzigarren präsentierten. Auch die dazu passenden Edeldestillate fehlten nicht: Von edlem Rum über seltene Whiskys bis hin zu weniger bekannten Wässerchen wie dem peruanischen Pisco war alles zu haben. Feines Essen, Musik sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Casinobetrieb und der Möglichkeit, sich als Rennfahrer zu versuchen, rundeten das Angebot ab.

«Dieses Jahr legen wir nochmals eine Schippe drauf», sagt Big-Smoke-Mitorganisator Samuel Hauser unverhohlen. Auch, weil man aus dem letztjährigen Event die richtigen Lehren gezogen habe. Dem Genuss und dem gemütlichen Zusammensein wolle man heuer noch mehr Platz einräumen, etwa mit einer langen Tafel, die sich quer durch die Halle zieht, oder aber mit zusätzlichen Lounges, in denen es sich die Gäste gemütlich machen können.

Am Konzept selbst wird indes nicht gerüttelt. Auch dieses Jahr – es handelt sich übrigens um das Zehn-Jahre-Jubiläum – präsentieren alle wichtigen Importeure des Landes, aber auch viele kleinere Hersteller ihre Premiumzigarren. Daneben warten auf die Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Buffet, Musik sowie ein Rahmenprogramm der Sonderklasse. Am Wettbewerb lassen sich zudem zahlreiche Preise gewinnen. «Die Gäste sollen am Eingang alle ihre Sorgen abgeben und einfach einen tollen Abend geniessen können», fasst Hauser zusammen.

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar